351 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Das falsche Gewicht. Die Geschichte eines Eichmeisters
Nach zwölf Jahren Militärdienst übernimmt der gewissenhafte Anselm Eibenschütz seiner Frau zuliebe den Posten eines Eichmeisters. Auf einem kleinen Wagen fährt er durch Dörfer und prüft Maße und Gewichte der Händler. Einsam inmitten von Gaunern und Deserteuren wird der Eichmeister von seiner Frau betrogen, er selbst aber schafft es, den größten aller Halunken hinter Gitter zu bringen. Er verliebt sich ...

23,50 CHF

Radetzkymarsch
Mit seinem großen Roman begründete Roth seinen weltliterarischen Ruf. Ein behutsames Porträt jener vergangenen Epoche, das selbst den Schwächen und Fehlern der untergehenden Monarchie liebenswürdige Züge abgewinnt, dabei aber ebenso die Sinnlosigkeit und Erstarrtheit der nahezu vollständig am Militär ausgerichteten Gesellschaft aufzeigt. - Mit einer kompakten Biographie des Autors.

19,50 CHF

Die Legende vom heiligen Trinker und andere Erzählungen
Die Legende vom heiligen Trinker und andere Erzählungen" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten des österreichischen Schriftstellers Joseph Roth. Der Titel übersetzt sich ins Englische als "The Legend of the Holy Drinker and Other Tales". Das Herzstück dieser Sammlung ist die Kurzgeschichte mit dem Titel "Die Legende vom heiligen Trinker". Die Geschichte dreht sich um einen obdachlosen Mann namens Andreas, der ...

21,90 CHF

Rechts und Links
Rechts und Links" ist eine Sammlung von Essays und Artikeln des österreichischen Schriftstellers Joseph Roth. Die Texte in dieser Sammlung behandeln eine breite Palette von Themen, von Politik und Gesellschaft bis hin zu Literatur und Kultur. Joseph Roth war bekannt für seine scharfe politische Beobachtungsgabe und seine stilistische Eleganz. In "Rechts und Links" reflektiert er über Ereignisse und Entwicklungen seiner ...

21,90 CHF

Reise in Rußland
Reise in Russland" ist ein Buch des österreichischen Schriftstellers Joseph Roth. Es wurde erstmals 1926 veröffentlicht. In diesem Werk berichtet Roth von seiner Reise durch die Sowjetunion in den Jahren 1926 und 1927. Während seiner Reise durch die Sowjetunion beobachtete Joseph Roth das Leben, die Gesellschaft und die politischen Veränderungen in diesem riesigen Land. Er schrieb über die Begegnungen mit ...

14,90 CHF

Radetzkymarsch
Radetzkymarsch", auch bekannt unter dem Titel "Die Kapuzinergruft", ist ein Roman des österreichischen Schriftstellers Joseph Roth. Das Buch wurde erstmals 1932 veröffentlicht und gilt als eines der bekanntesten Werke von Roth, oft als sein Meisterwerk angesehen. Die Geschichte spielt am Ende des Habsburgerreichs und erkundet das Leben der Familie Trotta, insbesondere das Schicksal des jungen Offiziers Carl Joseph Trotta, der ...

21,90 CHF

Panoptikum
Panoptikum" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die vom österreichischen Schriftsteller Joseph Roth verfasst wurden. Das Buch wurde 1928 veröffentlicht und enthält eine Reihe von Kurzgeschichten, Skizzen und Vignetten, die einen Einblick in das Leben der Europäer zwischen den Weltkriegen bieten. Die Geschichten in "Panoptikum" sind oft melancholisch und von einer tiefen Nostalgie geprägt. Sie behandeln Themen wie Exil, Entfremdung, Verlust ...

14,90 CHF

Die Legende vom heiligen Trinker
Das berührende literarische Vermächtnis eines Menschen, dem nur noch das Vergessen im Rausch geblieben ist Paris, 1934: Durch eigenes Verschulden ist Andreas Kartak auf der Straße gelandet und schläft von nun an unter den Brücken der Seine. Als ihm eines Tages ein Fremder 200 Franc leiht, verpflichtet sich Andreas - ein Mann von Ehre -, diesen Betrag wieder zurückzugeben. Doch ...

19,50 CHF

Die Geschichte von der 1002. Nacht (Großdruck)
Joseph Roth: Die Geschichte von der 1002. Nacht. Roman Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2023 Durchgesehener Neusatz bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken Erstdruck: De Gemeenschap, Bilthoven 1939. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Konstantin Makovsky, Das Mädchen mit der Perlenkette, 1890. Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt. Henricus - Edition ...

22,90 CHF

Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht (Großdruck)
Joseph Roth: Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht. Roman Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2023 Durchgesehener Neusatz bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken Erstdruck: Allert de Lange, Amsterdam 1936. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Paul Cezanne, Portrait eines alten Mannes, 1868. Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt. Henricus - ...

19,90 CHF

Tarabas (Großdruck)
Joseph Roth: Tarabas. Ein Gast auf dieser Erde Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2023 Durchgesehener Neusatz bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken Vorabdruck: 26. Januar bis 16. März 1934 im »Pariser Tageblatt«. Erstdruck: Querido, Amsterdam 1934. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: John Singer Sargent, Der Landstreicher, 1904. Gesetzt aus der Minion ...

19,90 CHF

Reisen in die Ukraine und nach Russland
Auf seinen Expeditionen nach Kiew, Moskau und Odessa, nach Lemberg, Baku oder Astrachan taucht der Schriftsteller und Journalist Joseph Roth in den vielgestaltigen Kosmos des östlichen Europa ein. Seine Berichte und Essays aus den 1920er Jahren sind bewegende Zeugnisse von großer Aktualität! Die Aufmerksamkeit von Joseph Roth gilt den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit in der Sowjetunion, die von einem Nebeneinander ...

27,50 CHF

Leben im Hotel
Kaum jemand wäre besser geeignet, über das Leben im Hotel zu schreiben, als Joseph Roth. Der neben Stefan Zweig wohl bekannteste österreichische Autor der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war ein besonderes schriftstellerisches Talent, dem die Ideen scheinbar mühelos aus der Feder flossen, sein umfangreiches Werk zeugt davon. Denn Joseph Roth war - auch getrieben von ständiger Geldnot, die sich ...

23,50 CHF

Die Flucht ohne Ende
Franz Tunda flieht aus russischer Gefangenschaft - kein einfaches Unterfangen - und findet in der Taiga bei dem Polen Baranowicz Unterschlupf. Als er 1919 vom Kriegsende erfährt, möchte er nach Wien - sein Fräulein Irene Hartmann wartet ja auf ihn. Auf dem Weg dorthin landet er allerdings bei den Kommunisten, hegt Gefühle für seine Vorgesetzte Natascha Alexandrowna und hält bald ...

16,50 CHF

Die Kapuzinergruft
Franz Ferdinand Trotta, die Hauptfigur der Novelle, stammt aus Sipolje, Slowenien. Der berühmte Onkel war Leutnant Joseph Trotta, der dem Kaiser in der Schlacht bei Solferino das Leben rettete und zum Dank geadelt wurde. Trotta ist nun eigentlich ein Bürgerlicher, verkehrt aber in den adligen Kreisen Wiens. Das Wirken des Vaters steht dazu im Widerspruch, denn der Chemiker rebellierte gegen ...

26,90 CHF

Das Spinnennetz
Leutnant Theodor Lohse hat wenig für Sozialisten und für Juden übrig. Gleichwohl arbeit er er als Hauslehrer für den jüdischen Juwelier Efrussi, bevor er kündigt und Mitglied der Münchner ¿Organisation S II¿ wird. Hier wird Theodor zum Mörder, denn er tötet den Detektiv Klitsche und nimmt dessen Stelle als Spitzel ein, der sich bei den Sozialisten einschleicht, um sie der ...

16,50 CHF

Die Rebellion
Sie waren blind oder lahm. Sie hinkten. Sie hatten ein zerschossenes Rückgrat. Sie erwarteten eine Amputation oder waren bereits amputiert. Weit hinter ihnen lag der Krieg. Vergessen hatten sie die Abrichtung, den Feldwebel, den Herrn Hauptmann, die Marschkompanie, den Feldprediger, Kaisers Geburtstag, die Menage, den Schützengraben, den Sturm. Ihr Frieden mit dem Feind war besiegelt. Sie rüsteten schon zu einem ...

16,50 CHF

Die Rebellion
Sie waren blind oder lahm. Sie hinkten. Sie hatten ein zerschossenes Rückgrat. Sie erwarteten eine Amputation oder waren bereits amputiert. Weit hinter ihnen lag der Krieg. Vergessen hatten sie die Abrichtung, den Feldwebel, den Herrn Hauptmann, die Marschkompanie, den Feldprediger, Kaisers Geburtstag, die Menage, den Schützengraben, den Sturm. Ihr Frieden mit dem Feind war besiegelt. Sie rüsteten schon zu einem ...

25,90 CHF

Rechts und Links
Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der Paul Bernheim versprach, ein Genie zu werden. Er war der Enkel eines Pferdehändlers, der ein kleines Vermögen erspart hatte, und der Sohn eines Bankiers, der nicht mehr zu sparen verstand, aber vom Glück begünstigt wurde. Pauls Vater, Herr Felix Bernheim, trug ein sorgloses und hochmütiges Angesicht durch die Welt und hatte ...

18,90 CHF

Geschichte vom heiligen Trinker
Der Pariser Obdachlose Andreas kommt an etwas Geld - ein Geistlicher leiht es ihm - und gönnt sich erstmal etwas Schnaps, gutes Essen und die Hygiene, auf die er lange verzichten musste. Ehrlich mag er aber sein, und so sinnt er nach Möglichkeiten, das Geld zurückzugeben, sobald er es sich leisten kann. Doch kommt nicht immer was dazwischen, wenn man ...

18,90 CHF